giovedì 4 dicembre 2008

Hausaufgabe


Heute habe ich leider keine Inspiration, etwas über Alkohol zu schreiben. Ich habe gedacht, dass jemand sicher schon etwas Sympathisch darüber gesagt hat und habe darum im Internet gesucht.
Die Römer haben uns gelehrt „In vino veritas“; das heißt im Wein ist Wahrheit. Baudelaire, sehr bekannt für seine Unmäßigkeit, schrieb „Wer nur Wasser trinkt, hat sicher etwas zu verstecken.“
Ich habe entdeckt dass Ernest Hemingway sehr weise sagte: „Oft muss ein intelligenter Mann sich betrinken um seine Zeit zwischen Dummköpfen zu verbringen“ und Victor Hugo dachte: „Gott hat nur Wasser geschaffen, aber Menschen haben Wein gemacht.“
Eine der besten geistreichen Bemerkungen ist von dem Amerikanischen Komiker Henny Youngman: „Nachdem ich die ganze Liste mit alle möglichen Alkoholsschaden gelesen habe, habe ich sofort aufgehört, solche Dinge zu lesen.“
Im Internet habe ich auch zwei Deutsche Sprichwörter gefunden, die unbedingt erwähnt werden müssen. Das erste sagt „Alkohol ist keine Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage“. Das zweite ist einfach: „Im Wein ist Weisheit, im Bier ist Stärke, im Wasser sind Bakterien“.
So schließlich... Prost oder zum Wohl!